Datenschutzrichtlinie

1. Wer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten?

Die 123 Shared Mobility GmbH mit Sitz in der Schöllergasse 5, 2630 Ternitz, Österreich, ist die "Verantwortliche Stelle" für Ihre personenbezogenen Daten, die über diese Website, unsere mobilen Apps oder Mitarbeiter erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, um Ihnen Mobilitäts- und Serviceleistungen anzubieten.

Die Begriffe "wir", "uns" oder "unser", die wir in dieser Richtlinie verwenden, beziehen sich auf die 123 Shared Mobility GmbH.

Teilen Sie uns personenbezogene Daten mit oder erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen, verpflichten wir uns, diese gemäß dieser Datenschutzrichtlinie zu verarbeiten.

2. Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Als Anbieter von Mobilitätslösungen erheben und verarbeiten wir verschiedene Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen bei der Nutzung unserer Website und unserer mobilen Apps und um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Unter personenbezogenen Daten verstehen wir nicht nur Daten, die Sie direkt identifizieren, sondern auch Daten, über die Sie mittelbar identifizierbar sind.

Die Kategorien personenbezogener Daten, die wir im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und unserer mobilen Apps erheben sind:

  • Ihre Identifizierungsdaten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift, Driver ID, Geburtstag und Geburtsort,
  • Gegebenenfalls Identifikationsdaten des/der zusätzlichen Fahrer(s): Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift,
  • Angaben zu Ihrem Führerschein und dem Führerschein jedes weiteren Fahrers: Nummer, Ausstellungsdatum und -ort, Gültigkeitsdatum
  • Zahlungsdaten: Kontonummern, Kartennummern usw.,
  • Finanzdaten: Ihre Rechnungen,
  • Gegebenenfalls Daten über Ordnungswidrigkeiten, die Sie betreffen,
  • Gegebenenfalls Daten über Fahrzeugschäden infolge von Unfällen und sonstigen Ereignissen,
  • Informationen über Ihre Fahrzeugreservierung,
  • Tonaufnahmen, audiovisuelle und elektronische Daten: Aufnahmen Ihrer Kommunikation per E-Mail, Messenger oder Telefon mit unserem Kundenservice,
  • Informationen, die über unsere vernetzten Fahrzeuge erhoben und gespeichert werden: Standortdaten für die Lokalisierung vernetzter Fahrzeuge.
  • Alle unsere Fahrzeuge, PKW und LKW, sind mit einer Technologie ausgestattet, die es uns ermöglicht, ihre Position zu bestimmen. Wir können, GPS-Koordinaten und Geschwindigkeitsdaten erheben, speichern und verarbeiten oder einen entsprechenden Auftrag dazu erteilen, wenn Sie das Fahrzeug nicht innerhalb der vereinbarten Mietdauer zurückgeben oder das Fahrzeug außerhalb des vertraglich vereinbarten Bereichs einsetzen.
  • Daten im Zusammenhang mit Cookies und anderen ähnlichen Technologien. Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie unter Punkt 9.
  • Wir erheben die meisten Ihrer personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, aber wir können auch personenbezogene Daten von Dritten erhalten, einschließlich der zuständigen Behörden, die für die Abwicklung von Bußgeldern bei Verkehrsverstößen zuständig sind.

3. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Zweckbestimmung der VerarbeitungRechtliche Grundlage der Verarbeitung
Die Erstellung und Verwaltung Ihres KundenkontosAkzeptanz der Nutzungsbedingungen unserer Website oder unserer mobilen Apps.
Die Verwaltung Ihrer Reservierung und Ihres Mietvertrags, insbesondere für:
  • die Bestätigung, Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung,
  • die Kommunikation mit Ihnen bezüglich Ihrer Reservierung und Anmietung (z.B. um Ihnen Informationen über Ihre Reservierung und Anmietung zukommen zu lassen),
  • Ihre Mieten zu verwalten,
  • Ihre Zahlungen und Rechnungen zu verwalten,
  • den Einzug fälliger Beträge zu verwalten (einschließlich Folgekosten wie Bußgelder für Verkehrsverstöße oder Schadensersatz für Fahrzeugschäden),
  • Verwaltung von Forderungen,
  • Abschluss und Verwaltung von Versicherungen für Ihr Fahrzeug
Diese Verarbeitung ist für die Erfüllung des Mietvertrags erforderlich, den Sie mit uns schließen.
Die Überprüfung Ihres Führerscheins.Diese Verarbeitung ist für die Erfüllung des Mietvertrags erforderlich, den Sie mit uns schließen.
Kundenzufriedenheitsbefragungen zur Verbesserung unserer Produkte / Dienstleistungen.Unser berechtigtes Interesse, die Anforderungen unserer Kunden besser zu kennen, um unsere Dienstleistungen und unseren Kundenservice zu verbessern.
Durchführung von Geschäftsentwicklungs- und Marketingaktivitäten, einschließlich Versand von E-Mails und SMS-Benachrichtigungen oder Telefonanrufen über Sonderangebote und WerbeaktionenDas Versenden von Werbung für unsere Produkte und Dienstleistungen bedarf Ihrer vorherigen schriftlichen Einwilligung.
Die Verwaltung von Bußgeldern für Verkehrsverstöße und Straftaten, insbesondere für:
  • die Übermittlung der personenbezogenen Daten des auf dem Mietvertrag genannten Mieters an die Bußgeldbehörden und Ermittlungsbehörden zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten,
  • die Bearbeitung des Forderungseinzugs von Bearbeitungsgebühren, Abschlepp- kosten sowie Kostenbescheiden, wenn wir als Halterin der Fahrzeuge in Anspruch genommen werden.
Als Halter des Fahrzeuges sind wir gesetzlich verpflichtet.
Die Verwaltung und Aktualisierung einer Liste von Kunden mit bestimmten vertraglichen Risiken im Bezug auf:
  • Zahlungsvorgänge, die Gerichtsverfahren nach sich gezogen haben,
  • Verkehrsunfälle oder wiederholte Schäden oder ungehöriges Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitern
Unser berechtigtes Interesse, insbesondere unser Interesse an der Geltendmachung unserer Rechte, Risiken und Betrug im Zusammenhang mit der Durchführung Ihres Mietvertrags sowie ungehöriges Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitern zu verhindern.

4. Wer sind die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten?

4.1 Kategorien von Empfängern
Falls erforderlich, können Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben werden:
a. an unsere Mitarbeiter und unsere bevollmächtigten Vertreter
b. an unsere Unterauftragnehmer, insbesondere unsere IT-Dienstleister für Hosting-, Wartungs- oder Entwicklungszwecke, die uns dabei unterstützen, Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen oder an Inkassounternehmen, die uns bei der Beitreibung unbezahlter Mietwagenrechnungen unterstützen.
c. an unsere Dienstleistungsunternehmen, um Versicherungen für Ihr Fahrzeug abzuschließen und zu verwalten,
d. an Werbe- und Marketing Agenturen, soziale Netzwerke und Agenturen, die uns bei der Durchführung von digitalen Werbe-, Marketing- und Saleskampagnen und bei der Analyse der Messbarkeit des Ergebnisses dieser Kampagnen unterstützen,
e. an Bußgeldbehörden in Österreich und im Ausland mit den notwendigen Informationen für die Bearbeitung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten,


4.2 Internationale Übermittlungen
Um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, können wir Dienstleister außerhalb der Europäischen Union in Anspruch nehmen. Falls das Fahrzeug im Ausland gebucht wird, werden Datenübermittlungen in das betreffende Land durchgeführt, um Ihnen unsere Mobilitätsleistungen zur Verfügung zu stellen.

Je nach Sachlage können einige Empfänger in Ländern sein, die von der Europäischen Kommission als Länder mit einem angemessenen Schutzniveau für die Übermittlung personenbezogener Daten anerkannt sind oder in Ländern, die von der Europäischen Kommission nicht als Länder mit einem angemessenen Schutzniveau anerkannt werden. In jedem Fall haben wir angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen implementiert, insbesondere durch die Verwendung von Standarddatenschutzklauseln im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO.

5. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden je nach Zweck der Verarbeitung für unterschiedliche Zeiträume gespeichert:

Zweckbestimmung der VerarbeitungAufbewahrungsfristen
Die Erstellung und Verwaltung Ihres Kundenkontos.Für die Dauer der Geschäftsbeziehung und 3 Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung.
Die Verwaltung Ihrer Reservierung und Ihres Mietvertrags, insbesondere für:
  • die Bestätigung, Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung,
  • die Kommunikation mit Ihnen bezüglich Ihrer Reservierung und Anmietung (z.B. um Ihnen Informationen über Ihre Reservierung und Anmietung zukommen zu lassen)
  • Ihre Mieten zu verwalten,
  • Ihre Zahlungen und Rechnungen zu verwalten,
  • den Einzug fälliger Beträge zu verwalten (einschließlich Folgekosten wie Bußgelder für Verkehrsverstöße oder Schadensersatz für Fahrzeugschäden),
  • Verwaltung von Forderungen,
  • Kauf und Verwaltung von Versicherungen für Ihr Fahrzeug.
Für 3 Jahre nach Ende der Reservierung.
Überwachung von vernetzten FahrzeugenDie Daten werden für einen Zeitraum von 12 Monaten gespeichert. Bei Sachschäden oder Eigentumsdelikten, bei der Ermittlung von Fahrzeugschäden und Unfällen, können personenbezogene Daten bis zur Klärung des Sachverhalts (auch bis zum rechtskräftigen Abschluss eines Rechtsstreits oder Gerichtsverfahrens) gespeichert werden.
Kundenzufriedenheitsbefragungen zur Verbesserung unserer Produkte / Dienstleistungen.3 Jahre ab unserem letzten Kontakt.
Durchführung von Geschäftsentwicklungs- und Marketingaktivitäten, einschließlich Versand von E-Mails und SMS-Benachrichtigungen über spezielle Angebote und Werbeaktionen
  • 3 Jahre ab dem Ende der Geschäftsbeziehung, wenn Sie unser Kunde sind,
  • 3 Jahre nach der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten oder nach dem letzten Erhalt von Informationen, die Sie von uns angefordert haben, wenn Sie nicht unser Kunde sind.
Die Verwaltung und Aktualisierung einer Liste von Kunden mit bestimmten vertraglichen Risiken im Bezug auf:
  • Zahlungsvorgänge, die Gerichtsverfahren nach sich gezogen haben,
  • Verkehrsunfälle oder wiederholte Schäden oder ungehöriges Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitern,
3 Jahre ab dem Datum der Erstellung oder Änderung des letzten Mietvertrags und abhängig von der Art des vertraglichen Risikos.

6. Welche Rechte können Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben?

Auf Grundlage der geltenden Gesetze können Sie nachfolgende Rechte geltend machen:

  • Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und weiterer Informationen über die von uns durchgeführte Verarbeitung verlangen,
  • Ihre personenbezogenen Daten berichtigen, aktualisieren und löschen lassen. Wir weisen darauf hin, dass eine Löschung nur dann erfolgen kann, wenn
    1. die Daten im Hinblick auf die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind,
    2. Sie Ihre Einwilligung widerrufen und es keine andere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung gibt,
    3. Sie der Verarbeitung widersprechen und kein zwingender rechtlicher Grund für die Verarbeitung besteht,
    4. festgestellt wird, dass Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden,
    5. die personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um unserer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.
  • Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus persönlichen Gründen widersprechen,
  • Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke widersprechen,
  • Sie können die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, von uns erhalten oder uns bitten, die personenbezogenen Daten an einen Dritten weiterzugeben, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (a) elektronisch erfolgt ist und (b) auf Ihrer Einwilligung oder der Ausführung eines uns bindenden Vertrages beruht;
  • Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zeitraum nicht verarbeiten. Sie können dieses Recht ausüben, wenn:
    1. Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten für einen Zeitraum anfechten, der es uns erlaubt, die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu überprüfen,
    2. die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen verlangen, dass ihre Nutzung eingeschränkt wird,
    3. Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr benötigt werden, diese aber weiterhin für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind,
    4. Sie der Verarbeitung aus Gründen widersprechen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, während wir prüfen, ob unser berechtigtes Interesse Vorrang vor Ihrem Interesse hat.
  • Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen,
  • Sie können eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.
Zuständig ist folgende Aufsichtsbehörde:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
www.dsb.gv.at

7. Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?

Wenn Sie mehr über die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung erfahren möchten, können Sie sich auch schriftlich an die folgende Adresse wenden:

123 Shared Mobility GmbH
Schöllergasse 5
2630 Ternitz
oder per E-Mail an: info@123-transporter.at

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte, müssen Sie Ihre Identität nachweisen, indem Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Driver ID oder Kundennummer und alle weiteren Informationen angeben, die es uns ermöglichen, Sie zu identifizieren (z. B. Ort und Datum Ihrer letzten Fahrzeuganmietung). Wir bitten Sie, uns auch die E-Mail oder eine Adresse anzugeben, an die wir antworten können.

8. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die 123 Shared Mobility GmbH verpflichtet sich, personenbezogene Daten, die sie erhebt, zu schützen.

Insbesondere setzen wir geeignete physikalische, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um eine unbefugte oder unrechtmäßige Verarbeitung, versehentlichen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern.

Bzgl. der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website im Speziellen verweisen wir auf Punkt 9.

9. Datenschutzerklärung in Bezug auf unsere Website

Wir haben diese Datenschutzerklärung verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichertunser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie•die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite•Browser und Browserversion•das verwendete Betriebssystem•die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)•den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird•Datum und Uhrzeitin Dateien (Webserver-Logfiles).In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Cookies

Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützlicheHelferlein. Fast alle Webseiten verwendenCookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookiessind kleine Dateien, die von unserer Webseite auf Ihrem Computer gespeichertwerden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem „Hirn“ Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition einesCookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.Cookiesspeichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedesCookieeine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alleCookiesin einer einzigen Datei gespeichert.Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt.Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren.Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:Name: _gaWert:GA1.2.1326744211.152211136573-6Verwendungszweck: Unterscheidung der WebseitenbesucherAblaufdatum:nach 2 JahrenDiese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:•Mindestens 4096 Bytes pro Cookie•Mindestens 50 Cookies pro Domain•Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:Unerlässliche CookiesDiese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.Zweckmäßige CookiesDiese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browsern gemessen.Zielorientierte CookiesDiese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.Werbe-CookiesDiese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienendazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseitegefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Cookies stammen, haben Sie immer die MöglichkeitCookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwaltenSafari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt habenInternet Explorer: Löschen und Verwalten von CookiesMicrosoft Edge: Löschen und Verwalten von CookiesFalls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschenChrome” oder „Cookies deaktivieren Chrome“ im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings nochsehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens „HTTP State Management Mechanism“.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsammit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und fürdie Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) grundsätzlich die folgende Rechte zu:•Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)•Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)•Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)•Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)•Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)•Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO) •Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren, welche in Österreich die Datenschutzbehörde ist, deren Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/finden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung imInternet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle, personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:Name: NIDWert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ211136573-5Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln. Ablaufdatum: nach 6 MonatenAnmerkung: Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren, wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesemGrund werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/lo-cations/?hl=deDie Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurchsind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auchspezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt, bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach9 bzw.18 Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten-speicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten.In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwaltenSafari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit SafariFirefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt habenInternet Explorer: Löschen und Verwalten von CookiesMicrosoft Edge: Löschen und Verwalten von CookiesFalls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die „Google-Schriften“ der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch kei-ne Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die GoogleIhren Nutzern kostenlos zu Verfügung stellen.Viele dieser Schriftarten sind unter derSIL Open Font Licenseveröffentlicht, während andere unter derApache-Lizenzveröffentlicht wurden. Beides sindfreie Software-Lizenzen.

Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Datei- größe für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN) gibt es mit Google Fontskeine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google Chrome,Mozilla Firefox,Apple Safari,Opera) und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich darstellen können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Googleauch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von Schriften nötig ist.API steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt.Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Googleauch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in derBigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das Google-WebserviceBigQuery, um großeDatenmengen untersuchen und bewegen zu können.Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wieSpracheinstellungen, IP-Adresse, Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schrift-dateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211136573 kontaktieren. Daten- speicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211136573. Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.-google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211136573 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211136573. Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Googlekostenlos bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211136573.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:•Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.•Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.•Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.•Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.•Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.•Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie vieleUser gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:Name: _gaWert: 2.1326744211.152211136573-5Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.Ablaufdatum: nach 2 JahrenName: _gidWert: 2.1687193234.152211136573-1Verwendungszweck:Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der WebseitenbesucherAblaufdatum:nach 24 StundenName: _gat_gtag_UA_Wert: 1Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ <ro-perty-id >.Ablaufdatum: nach 1 MinuteName: AMP_TOKENWert: keine AngabenVerwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Anderemögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.Ablaufdatum:nach 30 Sekunden bis zu einem JahrName: __utmaWert: 1564498958.1564498958.1564498958.1 Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analyticsgesendet werden.Ablaufdatum: nach 2 JahrenName: __utmtWert: 1Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.Ablaufdatum:nach 10 MinutenName: __utmbWert: 3.10.1564498958Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neueDaten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden.Ablaufdatum:nach 30 MinutenName: __utmcWert: 167421564Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handeltes sich um ein Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.Ablaufdatum: Nach Schließung des BrowsersName: __utmzWert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.Ablaufdatum: nach 6 Monaten Name: __utmvWert: keine AngabeVerwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird immer aktualisiert, wennInformationen an Google Analytics gesendet werden.Ablaufdatum: nach 2 JahrenAnmerkung:Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, dieSie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung. Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meistauf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=deIhre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:•Löschung nach 14 Monaten•Löschung nach 26 Monaten•Löschung nach 38 Monaten•Löschung nach 50 Monaten •Keine automatische LöschungWenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten-speicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwaltenSafari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit SafariFirefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt habenInternet Explorer: Löschen und Verwalten von CookiesMicrosoft Edge: Löschen und Verwalten von CookiesGoogle Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211136573. Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert.Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie aufhttps://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie aufhttps://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad. Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://ads-settings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

Google Analytics Deaktivierungslink

Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.Google Analytics deaktivieren

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte,Remarketing, gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre Daten können geräteübergreifend